Der IDW S 6 Standard
Kreditinstitute verlangen bei der Begleitung von Krisenengagements häufig ein Sanierungskonzept nach dem Standard IDW S 6. Der Standard berücksichtigt die einschlägige Rechtsprechung des BGH.
Die Kernbestandteile eines Sanierungskonzepts nach dem Standard IDW S 6 sind:
– Beschreibung von Auftragsgegenstand und -umfang
– Darstellung der wirtschaftlichen Ausgangslage des Unternehmens
– Analyse von Krisenstadium und -ursachen
– Darstellung des Leitbildes des sanierten Unternehmens
– Maßnahmen zur Bewältigung der Unternehmenskrise
– Unternehmensplanung.
Die nachfolgenden Checklisten beschreiben den Inhalt im Einzelnen:
- Unternehmen
- Ist-Situation
- Krise
- Sanierung
- Planung
- Kurzbeschreibung des Unternehmens
- Darstellung gesellschaftrechtliche und steuerrechtliche Verhältnisse
- Darstellung wesentlicher Dauerschuldverhältnisse
- Darstellung der Geschäftsfelder und Absatzmärkte
- Darstellung der Produkt-, Preis- und Vertriebspolitik
- Darstellung Mitarbeiterentwicklung und Organisationsstruktur
- Darstellung der Wettbewerbsvorteile und -nachteile
- Darstellung der eigenen Stärken und Schwächen
- Darstellung der Chancen und Risiken
- Darstellung der Umsatz- und Ertragsstruktur nach Geschäftsbereichen
- Darstellung der Vermögens, Ertrags- und Finanzlage
- Darstellung der Werteerzeuger und Wertevernichter
- Musste das Unternehmen bislang Umsatzverluste infolge schlechter Konjunktur, rückläufigem Marktvolumen oder zunehmender Konkurrenz in der Branche verzeichnen?
- Unterliegt das Unternehmen einem Verdrängungswettbewerb und Preiskampf?
- Fehlen dem Unternehmen Innovationen oder Wachstumsprodukte zum Ausgleich von Umsatzverlusten?
- Erzielen einzelne Geschäftsfelder, Produkte, Leistungen oder Aufträge negative Margen bzw. Deckungsbeiträge?
- Arbeitet das Unternehmen unproduktiv (z. B. steigender Material- und Personaleinsatz)?
- Ist die Umsatzrentabilität schlechter als bei anderen Unternehmen gleicher Branche und Größe?
- Liegt der Kapitaldienst über dem Betriebsergebnis vor Steuern und Abschreibungen?
- Liegen die Privatentnahmen über dem Ergebnis nach Steuern?
- Wird die Kontokorrent-Linie ausgeschöpft oder überzogen?
- Sind Lieferantenverbindlichkeiten oder sonst. Verbindlichkeiten überfällig?
- Stehen Lohn- und Gehaltszahlungen an Mitarbeiter aus?
- Darstellung von Krisenstadium und Krisenursache
- Prüfung der Zahlungsunfähigkeit nach § 17 InsO
- Prüfung der Überschuldung nach § 19 InsO
- Aussage zur Unternehmensfortführung nach § 252 (1) Nr. 2 HGB
- Darstellung des zukünftigen Unternehmensleitbildes
- Darstellung der Maßnahmen zur Überwindung der Liquiditätskrise
- Darstellung der Maßnahmen zur Überwindung der Produkt- und Absatzkrise
- Darstellung der Maßnahmen zur Überwindung der Erfolgskrise
- Darstellung der Maßnahmen zur Überwindung der Strategiekrise
- Darstellung der Maßnahmen zur Überwindung der Stakeholderkrise
- Erläuterung der Maßnahmeneffekte
- Planung der Umsatzentwicklung nach Geschäftsfeldern
- Planung des Material-/Wareneinsatzes nach Geschäftsfeldern
- Planung der Sachkosten
- Ableitung der Gewinn- und Verlustrechnung
- Planung des Kapitaldienstes
- Planung der Investitionen
- Planung der Veränderung von Umlaufvermögen
- Planung der Veränderung von Verbindlichkeiten
- Planung von Privatentnehmen/-einlagen bzw. Gesellschafterleistungen
- Ableitung der Liquiditätsentwicklung
- Ableitung der Bilanzplanung
- Planung von worse-case- und best-case-Entwicklung